Hessen

…im Team Légèrete:

.

LUCKY, *2.7.2002, Hesse, Braun
Vater:  Le Comte v. Leander / Cor de la Bryère, Mutter: Penny Lane

.

Das Hessische Warmblut ist eine bis 2009 gezüchtete Warmblutpferderasse, die seitdem vollständig im Zuchtverband des Hannoveraners aufgegangen ist.

Der Ursprung dieser Rasse liegt in Hessen, Mitte des 19. Jahrhunderts. Bis 2005 wurde das hessische Warmblut unter Führung des Verbandes Hessischer Pferdezüchter, der 1972 aus den Pferdezuchtverbänden Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau hervorgegangen war, gezüchtet. Am 1. Juli 2005 wurde auf der Delegiertenversammlung des Verbandes Hessischer Pferdezüchter beschlossen, sich dem Hannoveraner Verband anzuschließen. In Folge firmiert der ehemalige Hessische Verband unter dem neuen Namen Bezirksverband Hessen im Hannoveraner Verband. Bis zum Geburtsjahr 2009 führte der Hannoveraner Verband noch eine gesonderte Abteilung Zuchtbuch Hessen mit dem bisherigen hessischen Brandzeichen. Seitdem ist die ehemalige hessische Pferdezucht als Bezirksverband vollständig Teil der Zucht des Hannoveraner Pferdes.

Es kommen die typischen Farben Braun, Fuchs, Rappe, Schimmel und Schecke vor.

Quelle: Wikipedia
**********************************************************************************